Wenn man Büchern liest, würde man ja oft gerne weitere Informationen über die Umgebung, Land und Leute kennen lernen. Das schöne bei Büchern ist dabei aber auch, dass man sich die Landschaft und alles drumherum selber ausdenken kann. Dabei baut man sich die Welt, von der erzählt wird, selber nach und nach auf. Das ist bei Märchen, Sagen und fiktionale Geschichten nicht weiter tragisch.
Was ist jedoch bei Geschichten, die tatsächlich so oder in ähnlicher weiße geschehen sind und zwar in Ländern die es auch jetzt noch gibt. Da möchte man doch eigentlich sehen wie es wirklich war und ist. Und dabei ist die Rede von dem “Buch der Bücher”, der Bibel. Einige von euch haben dieses Buch zu Hause stehen, aber ich vermute mal in einer solchen interaktiven Form hat noch niemand ein “Buch” gesehen.
Um es direkt zu sagen, das interaktive Bibel-Buch (als DVD für den Computer), gibt es zur Zeit nur in englischer Sprache. Aber ehrlich gesagt, vermute ich mal, dass es nicht lange dauern wird, bis wir dieses Buch (genannt “Glo”) auch in deutsch kaufen können.
In Glo kann man den normalen Text durchlesen, und zu allen Texten sind Bilder, Videos, Karten und Zusatzinformationen hinterlegt. So kann man sich z.B. die Örtlichkeiten anschauen von denen in der jeweiligen Stelle die Rede ist. Oder man schaut sich in einer Karte die Reiseroute von Paulus an. Der in Israel, Türkei und Griechenland umhergereist ist.
Aber, was schreibe ich mir hier den Mund fusselig. :) Schaut euch das doch einfach mal selber an. >>> Bibel Glo Wer sich mit meinen Erklärung (immer ;-) ) noch nix vorstellen kann, für den empfehle ich folgendes Video. (Achtung in englischer Sprache)