Heute ist Karfreitag, ein christlicher Feiertag. Viele sind das letzte mal im Skiurlaub, machen Kurzurlaub oder wagen die erste Schritte in Richtung frühlings-Urlaub…
Heute ist aber auch ein Tag der Bessinnung. Ein leidvoller Tag, die Glocken der Kirchen verstummen, die Kerzen werden ausgepustet. Heute “feiern” wir den Tag des Todes von Jesus Christus. Heute vor vielen vielen Jahren musste er für unsere Schuld am Kreuz sterben. Daher auch das Symbol der Christen, das Kreuz.
Heute wird mal nicht getanzt und gefeiert. In der aktuellen Disskussion kann ich es nur begrüßen dieses Tanzverbot eher als Besinnungsgebot zu sehen. Einmal im Jahr mal zur Ruhe und Besinnung zu kommen. Über sich und sein Leben, sein Glauben gedanken machen.
Da Stimme ich Frau Margot Käßmann vollkommen zu
Käßmann verteidigte zugleich das Tanzverbot am Karfreitag. „Was macht es so schlimm, einen Tag nicht zu tanzen?“, fragte sie. Es tue der Gesellschaft gut, auch mal zur Ruhe zu kommen. (Quelle: Lübecker Nachrichten)
Auch morgen Karsamstag gibt diese angespannte Stille… Schön zu wissen das es weiter geht, denn nur mit Karfreitag hätten wir der Welt nichts zu erzählen… aber jetzt kommen wir erst einmal zur Ruhe und Besinnung…