Ob es nun von Vorteil ist, wenn die beiden Kanzlerkandidaten (Angela Merkel (CDU) und Frank-Walter Steinmeier (SPD) in einem TV-Duell auftreten oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt. Auf jeden Fall möchten ja anscheinend alle Parteien im Fernsehen präsent sein, so auch die derzeitigen Opositionsparteien (FDP, Grüne und die Linke).
So weit so gut. Aber wenn die Medien – in diesem Fall das Radio WDR 5– einen Politikwissenschaftler fragen: “War denn die Schlacht der Hähne (Anm.: TV Duell der Opositionsparteien) unterhaltsamer als das TV-Duell am Sonntag (Anm.: TV-Duell der Kanzlerkandidaten)?” (Ein Dank an Prof. Dr. Werner Patzelt der in dem Interview sehr gut reagiert hat. (Link zum Interview: Radio Interview) Sollte man sich doch mal Gedanken über die Medien machen.
Worauf ich hinaus möchte ist fett und kursiv – unterhaltsamer… Ich bin der Meinung ein TV-Duell im Fernsehen soll nicht unterhalten. Eine Komödie, ein Krimi oder eine Serie können unterhalten, aber TV-Duelle oder sonstiger Wahlkampfveranstaltungen sollen informieren. Ich habe manchmal den Eindruck die Medien erwarten mehr von dem Wahlkampf, mehr Sensationen, mehr Spektakuläres… . Politik ist aber keine Unterhaltung, keine Show.
Was in der Politik entschieden und besprochen wird, merken wir Bürger unmittelbar in Gesetzen oder in der Geldbörse, also ist Politik keine Unterhaltung sondern es betrifft reale Themen die jeden etwas angehen. Daher liebe Medien, informiert uns über die politischen Ereignisse und Entscheidungen.